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Funktion und Art des Gipsverbandes|KENJOY

Gipsverbandist ein spezieller Dünnlochverband, bestreut mit feinem Pulver aus wasserfreiem Calciumsulfat, das nach Wasseraufnahme und Kristallisation gehärtet und geformt wird.sie ist eine der am häufigsten verwendeten klinischen Behandlungstechniken in der Traumaorthopädie.Obwohl die moderne Fixierungstechnologie ständig aktualisiert und weiterentwickelt wurde, nimmt die Fixierung von Gipsverbänden immer noch eine sehr wichtige Position ein, und es erfordert Geschick, sie gut zu machen.Heute haben wir die relevanten Gipsbinden für Sie zusammengestellt.

Technik der Fixierung von Gipsverbänden

Der Gipsverband ist eine häufig verwendete Methode der externen Fixierung, die bei Knochen- und Gelenkverletzungen und postoperativer externer Fixierung geeignet ist.Das Gebrauchsmuster hat die Vorteile, dass es einfach ist, das Behandlungsprinzip der Zweipunkt-Fixierung gemäß der Form der Extremität zu erreichen, was eindeutig, bequem für die Pflege und bequem für den Transport über lange Strecken ist.

Der traditionelle Gipsverband besteht darin, das feine Pulver aus wasserfreiem Calciumsulfat (Kalkhydrat) auf einen speziellen Dünnlochverband zu streuen, der nach Wasseraufnahme und Kristallisation sehr stark ist.Seine Nachteile sind schwer, schlechte Luftdurchlässigkeit und schlechte Durchlässigkeit für Röntgenstrahlen.

Derzeit sind die neuen Arten von Gipsverbänden hauptsächlich Polymermaterialien wie Viskose, Harz, SK-Polyurethan und so weiter.Polymergipsverbände haben die Vorteile von hoher Festigkeit, geringem Gewicht, guter Luftdurchlässigkeit, starker Lichtdurchlässigkeit, keiner Angst vor Wasser, Sauberkeit, Hygiene, Umweltschutz, starker Plastizität, bequemer Bedienung, keiner Reizung und allergischen Reaktion, aber der Preis ist mehr teuer.

Gängige Arten der Gipsfixierung

1. Gipsbügel:

Auf der Platte die Gipsbinde je nach Bedarf in Pflasterstreifen der benötigten Länge falten.Wird auf der dorsalen (oder hinteren) Seite der verletzten Extremität platziert.Wickeln Sie es in einen Verband.Um ein festes Ziel zu erreichen.Es gibt im Allgemeinen 10-12 Schichten der oberen Gliedmaßen und 12-15 Schichten der unteren Gliedmaßen.Seine Breite sollte 2 bis 3 um den Umfang der Extremität betragen.

2. Gipsschiene:

Zwei Putzstreifen werden nach der Methode der Putzträger hergestellt.Sie wird jeweils an der Streckseite und der Beugeseite des fixierten Schenkels befestigt.Legen Sie die Hand auf das Glied und wickeln Sie es mit einem Verband ein.Die Festigkeit der Gipsschienenfixierung ist besser als bei Gipsklammern, die hauptsächlich bei Schwellungen der Gliedmaßen nach Knochen- und Gelenkverletzungen verwendet werden und sich leicht anpassen und entspannen lassen.Um die Durchblutung der Gliedmaßen nicht zu beeinträchtigen.

3. Gipsrohrtyp:

Der Gipsstreifen wird auf beiden Seiten der Beugung und Streckung der verletzten Extremität platziert, und dann wird die Gipsbandage verwendet, um die fixierte Extremität zu umwickeln.Um ein Anschwellen der Gliedmaßen zu verhindern, das zu einer Störung der Durchblutung führt, wird manchmal, wenn der Gipsschlauch nach dem Formen nicht trocken und hart ist, er längs vor dem Glied geschnitten, was als Schlitz des Gipsschlauchs bezeichnet wird.

4. Körperpflaster:

Es ist eine Methode, bei der Gipsband und Gipsbandage verwendet werden, um einen ganzen Torso zu wickeln und zu fixieren.Wie Kopf- und Halsbrustgips, Gipsweste, Hüftfischgrätengips und so weiter.

Hinweis auf Fixierung des Gipsverbandes

1. Fraktur einiger Teile, an denen die kleine Schiene schwer zu fixieren ist.Zum Beispiel der Bruch der Familiensäule:

2. Nach Debridement und Naht der offenen Fraktur ist die Wunde noch nicht verheilt, das Weichgewebe sollte nicht gepresst werden und ist nicht für eine kleine Schienenfixierung geeignet.

3. pathologische Fraktur.

4. Einige Knochen und Gelenke, die nach der Operation für lange Zeit in einer bestimmten Position fixiert werden müssen, wie z. B. Arthrodese.

5. um die Position nach der Korrektur der Deformität beizubehalten.Zum Beispiel unterzog sich der erwachsene Equinovarus equinovarus einer Dreigelenksfusion.

6. eitrige Osteospermie und Arthritis.Es wird verwendet, um die betroffene Extremität zu fixieren.Den Schmerz lindern.Entzündung kontrollieren:

7. einige Weichteilverletzungen.Wie Sehnen (einschließlich Achillessehne), Muskeln, Blutgefäße und Nervenrisse müssen nach dem Nähen in entspannter Position fixiert werden.Und Bandverletzungen, wie z. B. Verletzungen des seitlichen Seitenbands des Kniegelenks, müssen mit einem Valgus-Gips oder einer Rohrfixierung unterstützt werden.

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Gipsverbände Medical

Technische Anforderungen an die Fixierung von Gipsverbänden

Beachten Sie das Drei-Punkt-Fix-Prinzip:

Es gibt drei feste Zwischenkraftpunkte auf der gegenüberliegenden Seite des Weichteilgelenks und einen Kraftpunkt am oberen und unteren Ende des ipsilateralen Rückgrats des Gelenks.Nur durch genaue Gestaltung der Beziehung zwischen den oben genannten drei Punkten kann der Gipsrohrtyp die Fraktur stabilisieren.

Gute Formgebung:

Nach dem Trocknen und Aushärten kann sich der Gipsverband vollständig dem Umriss der Gliedmaßen anpassen, und die unteren Gliedmaßen sind wie Strumpfhosen.Der Fuß sollte auf die Formgebung des Fußgewölbes achten.Es sollte flach sein.Verdrehen und wickeln Sie den Gipsverband nicht um, um Faltenbildung zu vermeiden.

Bewahren Sie eine vernünftige gemeinsame Position:

Neben der Sonderstellung wird das Gelenk in der Regel in der Funktionsstellung fixiert, um Einsteifungen und Funktionsverluste zu vermeiden.Der empfohlene funktionale Standort sollte der Standort sein, der die Beeinträchtigung wichtiger Aktivitäten des täglichen Lebens minimiert.Daher ist die Fixierung des Gelenks in der funktionellen Position für die funktionelle Wiederherstellung von Vorteil.

Finger und Zehen sollten freigelegt werden, um die Durchblutung, Empfindung und Aktivität der Gliedmaßen zu beobachten.

Funktion und so weiter.Gleichzeitig ist es für funktionelle Übungen von Vorteil.

Nachdem die Gipsbinde verbunden und geformt wurde, sollten das Datum und die Art des Gipses auf dem Pflaster markiert werden.Bei einer Wunde sollte die Stelle markiert oder das Fenster direkt geöffnet werden.

Um Osteoporose und Muskelatrophie vorzubeugen, sollten die Patienten angeleitet werden, funktionelle Übungen durchzuführen.

Die Schlinge kann verwendet werden, um die Unterstützung zu erhöhen, Krücken, um eine Gewichtsbelastung oder den Gebrauch der betroffenen Extremität zu verhindern, um verschlimmernde Schmerzen oder Schwellungen und / oder einen Schienenbruch zu vermeiden.

Komplikationen der Fixierung von Gipsverbänden

1. Frakturverschiebung, Abrieb und Infektion durch Lockerung oder ungeeignete Größe des Pflasters:

2. Menschliches Pflaster ist zu eng, um neurovaskuläre Schäden zu verursachen:

3. Kontaktdermatitis.

4. Druckgeschwür.

5. Thermische Verbrennung (bei der Verfestigung von Gips freigesetzte Wärme).

Wenn die Schiene sorgfältig verwendet und der neurovaskuläre Status des Patienten überwacht wird, können die meisten dieser Komplikationen vermieden werden.Die Gipsfixierung war korrekt und die Patienten waren zu diesem Zeitpunkt gut versorgt, und es traten nur wenige Komplikationen auf.

Das Obige ist die Einführung in die Funktion und Art des Gipsverbandes.wenn sie mehr über gipsbinden wissen möchten, können sie sich gerne an uns wenden.

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Postzeit: 16. März 2022